Reif für die Insel
Am letzten Oktobersamstag war das Team vom Zukunfts-Check Dorf bei seinem Aktionstag „reif für die Insel“.
Die Verkehrsinsel am Ortseingang aus Richtung Staffelstein war in einem schlechten Zustand. Unkraut sprießte dort, wo ursprünglich eine vielfältige Bepflanzung war. Lediglich die 4 Bäume zeugten noch von der einstigen Schönheit der Insel. Auch der eigentliche Zweck, den Verkehr am Ortseingang zu beruhigen, war durch die fehlende optische Pflanzenbarriere beeinträchtigt.
Die Planung für die Neugestaltung wurde von Ernst Gödert erstellt und mit dem LBM abgestimmt. Für die Inselspitzen wurden von der Fa. Kohl/Irrel 5 to Kalksteinsplitt kostenlos geliefert. Mutterboden, Bagger und Baggerfahrer wurden von Erwin Sonnen ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt. In ca. 4-stündiger Arbeit haben 16 Freiwillige das vorhandene Unkraut entfernt, Pflasterstreifen gesetzt, Mutterboden verteilt und planiert, Hecken und Sträucher gepflanzt, Kalksteinsplitt eingebaut und Gras gesät.
Nun ist der Ortseingang an der Hauptstraße wieder in einem Top-Zustand. Durch die neue Bepflanzung wurde auch wiederum eine optische Barriere geschaffen, die ein schnelles Einfahren in den Ort verhindern soll.
Nach getaner Arbeit konnten sich alle Helfer*innen bei Kürbissuppe, Pizzabrötchen, Getränken und selbst gebackenem Kuchen unter der herbstlichen Sonne auf dem Dorfplatz stärken.
Wir, das Team vom ZCD, sagen
allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren sowie den Spendern von Speis und Trank
Danke!
Sorry, dieser Bericht ist älter und neue Kommentare sind daher deaktiviert
1 Kommentar
Alfred