Aktionstage des ZCD-Teams Malbergweich
Wieder vieles geschafft in und um Malbergweich.
Am 4. Juli, sowie 1. und 21. August trafen sich viele Mitstreiter rund um das Team des Zukunfts-Check Dorf und nahmen das in Angriff, was ein Gemeindediener in 13 Stunden pro Woche einfach nicht schaffen kann: Unkrautjäten und Strauchschnitt auf Friedhof und Dorfplatz, Fräsen der einzusäenden Fläche oberhalb des neuen Kletterturms sowie Heckenschnitt auf dem Spielplatz und Instandsetzungsarbeiten an den großen Gemeindegaragen standen auf dem Programm.
Zum Erfolg der Aktionstage tragen zudem immer diejenigen bei, die durch Spenden, Kochen für das Abschlussessen, Bereitstellung von Gerätschaften und Maschinen und finanzielle Unterstützung, ihren – oft zusätzlichen - Beitrag leisten.
Und es sind nicht nur die größeren Aktionstage mit vielen Beteiligten, durch die unser Dorf „in Schuss“ bleibt. Es sind auch die vielen kleineren Instandsetzungs- und Pflegearbeiten, die während des ganzen Jahres laufen, weil sich Bewohner verantwortlich fühlen. Sie wollen ihren Teil zum attraktiven Dorfbild beitragen und haben sozusagen eine „Patenschaft“ über einen festen Bereich übernommen. Wer mit offenen Augen durch‘s Dorf oder die Gemarkung läuft oder fährt, sieht, was geschafft wird:
Die kontinuierlich Pflege – inklusive Rasenmähen - der bepflanzten Verkehrsinseln sowie Beete und Grünanlagen längs der Straßen, des Gemeindehauses, der Kirche, des Kabellchens, der Spielplätze und rund um die Wegekreuze, das Unkrautjäten auf dem Friedhof auch außerhalb der jeweiligen Grabstelle, Instandsetzungsarbeiten von Brücken und Toren sowie Reinigungsarbeiten von Durchlässen und Mähen von Wegen und Wegerändern in der Gemarkung.
Seitens des ZCD-Teams ist geplant, diese Patenschaften sowie Orte, die noch einer kontinuierlichen Pflege bedürfen, in einem „Kataster“ zusammenzustellen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Neben dem Engagement für die Malbergweicher Vereine ist es auch dieses Zusammenschaffen für ein ansehnliches Erscheinungsbild, die ein Dorf und seine Dorfgemeinschaft ausmacht.
Wer bisher noch nicht beteiligt war und Lust hat, Gegenwart und Zukunft von Malbergweich mit zu gestalten, kann sich bei Norbert Breuer melden.
Fotos zu den Aktionstagen: